Sigma300-800 

Dieses häufig als (etwas einfältig) "Sigmonster" titulierte Objektiv taucht immer wieder einmal in diversen Foren auf, wobei Fragen nach der Qualität  im Vordergrund stehen. Dazu wird meist auch irgendein Referenzobjektiv genannt, mit dem man gern einen Vergleich hätte. Wie sinnvoll es ist, ein Zoom einer Festbrennweite gegenüberzustellen, ist schon hinterfragenswert, aber ich möchte trotzdem diesen Versuch machen und stelle es meinem Canon EF 500mm 1:4,5 L gegenüber.

 

 Canon EF L USM IS 4,5-5,6 100-400 mm 

       Canon_100-400_Kopie

 

Was dieses Zoom an technischen Feinheiten zu bieten hat und wie es gefertigt ist, läßt sich in allen möglichen Firmeninformationen, Fachzeitschriften und Foren nachlesen. Es besteht die Gefahr, daß diese technische Informationsüberflutung zu einer unbewußten Abwehrhaltung führt, da wir als  Fotografen letztendlich kaum in der Lage sind, Meßkurven richtig zu interpretieren, was davon für den fotografischen Alltag von Belang ist.

Zur Photokina 2008 (!) stellte Zeiss eine vielbeachtete Innovation vor: das PHOTOSCOPE 85 T* FL mit Oled Display Photoscope_384_seitlich_rechts1. Dieses Produkt erfüllt die Träume jedes Naturfreundes!